Öffnungszeiten
Montag: 10:00-18:00 Uhr
Dienstag: 10:00-18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 10:00-19:00 Uhr
Freitag: 10:00-18:00 Uhr
Samstag: 10:00-14:00 Uhr

Tel: +49 421 17524150

E-Mail: moin[at]fuellerei.de


Borgfelder Straße 17

28215 Bremen

Füllerei Findorff - Borgfelder Straße 17 | 28215 Bremen

News, Presse & Rezepte

Ein Blick hinter die Kulissen
04. Februar 2021
Da hinter befindet sich neben unserem Lager noch das Büro. 

Im Lager bewahren wir die Großgebinde der Lebensmittel auf. Vieles haben wir auf Rollbrettern gestapelt, damit es leichter zu Bewegen ist. Das hilft auch beim Sauber machen.

Außerdem haben wir dort einen großen Kühlschrank für die Milchprodukte und andere frische Waren und eine kleine Abwaschstraße.

Das Lager ist nicht sehr groß, deswegen erfordert es gute Logistik und Ordnung. Alle Mitarbeitenden, die später dazu gekommen sind und die langsame Entwicklung unserer Ordnung nicht miterlebt haben, haben bei den ersten Diensten häufig ratlos vor den Regalen gestanden. Die Hobbocks – so heißen die lebensmittelechten 30l Eimer – und anderen Behältnisse stehen nämlich meißtens zweireihig.

ein Blick hinter die Kulissen 2

Alles was geliefert wird, muss im Chargenbuch notiert werden. Das dient der Rückverfolgung und Übersicht (was muss wann bestellt werden, wie viel wurde wann verkauft). Die einzelnen Gebinde nummerieren wir mit #Zahl.

ein Blick hinter die Kulissen 3

Die Waren werden in Großgebinden zwischen 1-25kg angeliefert (je nach Produkt und Durchlauf, wir bestellen 1 kg Vanillezucker aber 25 kg Reis), häufig in Transportverpackungen aus Papier und Pappe, manchmal in den Originalgebinden aus Kunststoff und zunehmend immer mehr auch in Pfandgebinden, die wir an die Hersteller zurücksenden können. Wir füllen sie dann in die jeweiligen Behälter um, damit sie vor Umwelteinflüssen und Schädlingen geschützt sind.

ein Blick hinter die Kulissen 4

Im Büro stehen neben Schreibtisch, Drucker und Unterlagen auch viele Non-Food Produkte, also alles was ihr zum Thema Kosmetik, Reinigungszubehör, Literatur etc findet und einiges für den Ladenalltag. Natürlich bestellen wir auch hier immer größere Mengen, so das einiges an Volumen zusammen kommt.

ein Blick hinter die Kulissen 5   ein Blick hinter die Kulissen 7

Es gibt auch ein Sofa, das wird allerdings selten genutzt, da wir sowohl jetzt als auch im Sommer die Pause lieber draußen an der frischen Luft verbingen.

Ach, und im Lager haben wir auch eine große Kiste in der wir die schon erwähnten Bons sammeln 😉 Gebt jetzt (bis Freitaq 5.2.2021 18h an der Kasse im Laden) noch schnell euren Tipp ab, wie viele Kilo da im vergangenen Jahr zusammen gekommen sind.

ein Blick hinter die Kulissen 8
Design, Umsetzung & Hosting by vendoweb. Die Internet- & Webagentur in Oldenburg.